NABU Ortsgruppe Kirchberg/Jagst

Der NABU Kirchberg engagiert sich bereits seit Jahrzehnten mit verschiedensten Aktionen (siehe Projekte) für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde. Diese Arbeit wird von der Kirchberger Bevölkerung und den Mitgliedern seither immer kräftig unterstützt. So erhält die Gruppe zum Beispiel immer wieder Einzelspenden für die Realisierung von Projekten. Gerne wird auch von der Bevölkerung bei der Umsetzung der Vorhaben mit Hand angelegt. So müssen die Streuobstwiesen und Magerrasen gepflegt, die Jugendgruppe betreut, das Staudenbeet gejätet, die Mostprämierung durchgeführt und der Glühmost beim Weihnachtsmarkt verkauft werden, um hier nur einen Teil der vielfältigen Aufgaben zu nennen. Ca. 12 Prozent der Kirchberger Bevölkerung, über 500 Einwohner, sind der Kirchberger Ortsgruppe beigetreten, wofür es vom NABU Landesverband schon mehrmals einen Preis gab.

Kinder- Jugend- und Familienarbeit

Warum sind wir zum zweitgrößten Verein in unserer Gemeinde geworden? Das Erfolgsgeheimnis liegt vor allem in der guten Kinder- und Jugendarbeit begründet. Das wurde auch von höherer Stelle anerkannt: 2013 erhielten wir einen Landesnaturschutzpreis in Höhe von 1.500 Euro im Neuen Schloss in Stuttgart überreicht. Wir hatten uns unter dem Motto „Alt trifft Jung – gemeinsam aktiv für die Natur!“ für diesen Preis beworben.

Aktuelle Naturschutz-Projekte

2018 und 2019 legten wir den Schwerpunkt auf die naturnahe Gartengestaltung. Es fanden neun Vorträge und Führungen statt. Für dieses Engagement belohnte uns der NABU-Bundesverband mit einer Geldprämie von 700 Euro. 2020 und 2021 haben wir einen Artenschutzpreis in unserer Gemeinde ausgeschrieben unter dem Motto: „Machen Sie Ihren Garten lebendig und bieten Sie Insekten und Vögeln Lebensraum!“
Im Februar 2021 haben wir einen 13 Meter hohen Holzmasten mit Nestunterlage für den Weißstorch in der Jagstaue auf NABU-Gelände neben dem renaturierten Altarm errichtet. Auf einer von uns ausgemagerten städtischen Wiese im Siedlungsbereich wollen wir ein Trockenbiotop mit Natursteinmauer anlegen.

So unterstützen Sie unsere Arbeit

Der Naturschutzbund NABU ist ein Mitgliederverband. Das heißt, er lebt von der Mitgliedschaft und Mitarbeit seiner Untergliederungen. Der NABU Kirchberg bietet seinen Mitgliedern ein reichhaltiges Programm und vielfältigen Service. Zum Beispiel Beratung bei Fragen zum Natur- und Umweltschutz und Ermäßigung auf NABU-Veranstaltungen.

So werden Sie selbst aktiv

Unter der Rubrik „Veranstaltungen“ informieren wir über aktuelle Exkursionen, Führungen oder Arbeitseinsätze. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen oder gerne auch mitzumachen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie zu den tatkräftigen Unterstützern zählen könnten. Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Email-Verteiler auf. Hierfür genügt eine kurze Email über „KONTAKT“ an unseren Vorsitzenden Bruno Fischer.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns auch zum „Stammtisch“. Wo dieser stattfindet, erfahren Sie hier über die Homepage oder über unseren Email-Verteiler.

Wir freuen uns auf Sie!

Jahresprogramm

NABU-Programm 2024 (incl. Familien-, Kinder- und Jugendprogramm) (PDF)

NABU-AG Programm Schuljahr 23/24 für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren (jetzt als Arbeitsgemeinschaft für die Schulen in Kirchberg und als offenes Angebot für alle!)

NABU-AG Programm 2023/24 (PDF)

1. Vorsitzender:Bruno Fischer
2. Vorsitzende: Barbara Borchers
Kassierer:Manfred Köhler