NABU-Gruppe Schwäbisch Hall – Feuersalamander Untermünkheim

Seit 2011 betreuen wir, eine Gruppe von 10 Helfern unter der Organisation von Karin Öchslen und Uwe Knorr, die Feuersalamander-Wanderstrecke an der Straße von Untermünkheim nach Wittighausen.

2010 wurden wir von einem Bürger aus Untermünkheim darauf aufmerksam gemacht, dass es im Frühjahr auf dieser Strecke viele überfahrene Feuersalamander gäbe. Da dort die Stellung eines Amphibienzauns nicht möglich ist, wurde nur eine Beschilderung und das Absammeln der Salamander von der Straße vom Landratsamt genehmigt. Trotz das dies mühselig und wenig effizient ist, hat sich die Population innerhalb weniger Jahre verdreifacht.

Seit ca. 5 Jahren ist jetzt eine Komplett-Sperrung bei Wanderwetter (Regen und über 6 °C) genehmigt.

Trotzdem kostet es viel Mühe die Sperren abends aufzubauen und morgens wieder abzubauen. Doch das Beobachten der herrlichen Tiere und die Freude über die stetig wachsende Population ist uns die Arbeit mehr als wert!