03. Oktober 2025 – Vortrag von Dieter Bock: „In den Gebirgen von Nordmakedonien“

Dieter Bock

Der Vortragsraum im Haus der Vereine in Schwäbisch Hall war mit ca. 25 Gästen gut gefüllt, als Dieter Bock von einer Gruppenreise berichtete, die er im Jahr 2019 für Naturfreunde organisiert hatte und die die Teilnehmer in ein bei uns recht unbekanntes Land führte.

Im Zentrum der Balkanhalbinsel gelegen, ist Nordmakedonien vor allem ein gebirgiges Land. Die unterschiedlichen Höhenlagen bedingen eine abwechslungsreiche Flora und Fauna. Dies konnten die Teilnehmer an drei verschiedenen Standorten selber erleben, und der Bildvortrag war ein Ergebnis der Fotoausbeute aus den gemeinsamen Exkursionen.

Kappenammer

In den Flusstälern war bei mediterranem Klima die Frühjahrsblüte in vollem Gang. Vögel wie Grau- und Kappenammern zeigten an exponierten Stellen mit lautem Gesang ihre Reviere an, und manche Insekten wie Prachtkäfer oder einige Heuschrecken beeindruckten durch bunte Farben oder ihre Größe.

Die besuchten Gebirge hatten jeweils einen ganz eigenen Charakter. Im Baba-Gebirge führte eine Wanderung durch einen Wald mit der endemischen Makedonischen Kiefer. Eine völlig andere Landschaft erwartete die Besucher im nahegelegenen Galičica-Gebirge. Hier erstreckte sich ab einer Höhe von über 1000 m eine weite Karstlandschaft. Zwischen den Kalkfelsen waren wie in einem natürlichen Steingarten attraktive Blütenpflanzen zu entdecken. Die „mutigsten“ Teilnehmer wagten dort auch den Aufstieg durch blühende Bergwiesen und Schneefelder zum fast 2300 m hohen Gipfel Magaro. Von oben schweifte der Blick über weite Berglandschaften, in die zwei große Seen eingebettet sind: der Prespa- und der Ochrid-See. Diese Eindrücke machten den Aufstieg zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Dieter Bock schaffte es durch seinen eindrucksvollen Vortrag den Besuchern das Land im Herzen des Balkans näher zu bringen.

Die folgenden Bilder kann man mit einem Click darauf vergrößern und dann alle als Bildergalerie anschauen.

Das könnte dich auch interessieren …