Trockenrasen Mistlau

Seit 1986 pflegt die NABU Ortsgruppe Kirchberg den städtischen Trockenrasen in Mistlau. Die gesamte Fläche beträgt ca. 1,9 ha. Früher wurde das Grundstück vom ortsansässigen Wanderschäfer abgeweidet, doch nach Aufgabe der Wanderschäferei drohte die ökologisch wertvolle Fläche zu verbuschen und zu verwalden; so hat unsere Ortsgruppe die Aufgabe übernommen, sich um diese Fläche zu kümmern.

Im Sommer wird der Trockenrasen von Schafen beweidet, im Herbst erfolgt dann ein größerer Arbeitseinsatz, bei dem die stehengebliebenen Schlehen und Büsche von Hand entfernt werden und die überständigen Gräser, die die Schafe verschmäht haben, abgemäht und abtransportiert werden.

Die Pflege der gesamten Fläche ist zwar recht aufwändig, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich der Trockenrasen zu einem botanischen Eldorado entwickelt, wir finden hier die größte botanische Artenvielfalt auf Kirchberger Gemarkung.