Insektenimpressionen im Brüchlinger Wald

Ein Beitrag von Siegfried Maeker

Bei bestem Wetter war ich am 16. und 23. Juli 2023 im Brüchlinger Wald bei Langenburg
für jeweils drei Stunden unterwegs, um Insekten zu fotografieren. Entlang des Waldweges zwischen Schießstand und Römerwiese stieß ich auf einen breiten Streifen blühenden Baldrians. Bei näherem Hinschauen entdeckte ich auf den Blüten den Ulmen-Zipfelfalter in erstaunlich stattlicher Zahl. Über 40 Individuen dieses schön gezeichneten Falters aus der Familie der Bläulinge konnte ich zählen. Für mich war’s ein tolles Erlebnis, zumal man diesen zierlichen Zeitgenossen selten zu Gesicht bekommt.
Darüber hinaus hatten sich auf den Baldrianblüten unterschiedlichste Insekten versammelt, um zu partizipieren an der gedeckten Tafel.
Das brachte mich auf den Gedanken, die bei dieser Gelegenheit im Bild festgehaltenen Insekten aufzulisten, sozusagen als Momentaufnahme dessen, was sich bei günstigen Voraussetzungen vor unserer hohenlohischen Haustüre an Vielfalt tummelt.

Hier die insgesamt 31 Arten:

– Ulmen-Zipfelfalter – Bläulinge
– Faulbaum-Bläuling – Bläulinge
– Kleiner Feuerfalter – Bläulinge

– Admiral – Edelfalter
– Kleiner Eisvogel – Edelfalter
– Großes Ochsenauge – Edelfalter
– C-Falter – Edelfalter
– Landkärtchen – Edelfalter
– Kaisermantel – Edelfalter

– Zitronenfalter – Weißlinge
– Grünaderweißling – Weißlinge
– Großer Kohlweißling – Weißlinge

– Rostfarbiger Dickkopffalter – Dickkopffalter

– Dunkle Erdhummel – Echte Bienen
– Hellgelbe Erdhummel – Echte Bienen
– Felsen-Kuckuckshummel – Echte Bienen
– Keusche Kuckuckshummel – Echte Bienen

– Sächsische Wespe – Faltenwespen

– Pferdebremse – Bremsen

– Gemeine Waldschwebfliege – Schwebfliegen
– Hornissenschwebfliege – Schwebfliegen

– Trauerschweber – Wollschweber

– Wanzenfliege – Raupenfliegen
– Igelfliege – Raupenfliegen

– Gemeine Breitstirnblasenkopffliege – Blasenkopffliegen

– Graue Fleischfliege – Fleischfliegen

– Nördliche Fruchtwanze – Baumwanzen
– Beerenwanze – Baumwanzen

– Rothalsbock – Bockkäfer

– Glattschieniger Pinselkäfer – Rosenkäfer

– Variable Krabbenspinne

Das könnte dich auch interessieren …