Trockenrasen in Mistlau

Seit über 30 Jahren pflegt die Kirchberger NABU-Gruppe das ca. 1,9 ha große Areal in Mistlau. Der ökologisch äußerst wertvolle Südhang zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche botanische Artenvielfalt aus. Früher wurde diese Fläche vom Wanderschäfer abgeweidet, nun drohte sie allerdings aufgrund der fehlenden Pflege zu verbuschen bzw. zu verwalden, damit wäre dieser wertvolle Offenlandbereich verloren gegangen.

Der NABU Kirchberg hat deshalb die Pflege dieses Magerrasens übernommen. Jedes Jahr wird die Fläche mit Schafen/Ziegen beweidet. Allerdings ist dann auch eine manuelle Nachpflege nötig, da der Schlehenaufwuchs nicht ganz von den Tieren abgefressen wird. So machen sich jedes Jahr im Herbst einige NABU-Mitglieder auf, die abgeweidete Fläche mit dem Balkenmäher, der Motorsense und der Astschere zu bearbeiten, um die Offenhaltung zu gewährleisten.