Projekt Insekteninsel 2022 in Kirchberg

Vor Jahren schon hat die NABU Ortsgruppe Kirchberg/Jagst die obere Humusschicht der ca. 1000 Quadratmeter großen städtischen Wiese am Schindelbach gegenüber dem Landhotel abgetragen und acht LKW-Ladungen Split aufgebracht, um die Fläche auszumagern. So wurde diese Fläche ökologisch aufgewertet, zahlreiche Insekten stellten sich ein.

Aber dann haben wir uns entschlossen, den hungernden Insekten noch mehr dauerhafte Nahrungsquellen anzubieten. So entstand das Projekt „Insekteninsel“, das im Frühjahr 2022 vollendet werden sollte.

Der Mutterboden wurde abgetragen und die Fläche wurde geschottert, dann wurde eine Natursteineinfassung gesetzt und die Zwischenräume mit einer Humusschicht versehen.

Ende März trafen sich nun ca. 30 Helfer auf der städtischen Wiese gegenüber dem Landhotel, um das Projekt „Insekteninsel fertigzustellen. Eine bunte Staudenmischung von polsterbildenden Pflanzen, Halbsträuchern und Blühstauden wurde auf der Fläche nach einem Pflanzplan ausgelegt und dann von den vielen Helfern gepflanzt. Die Zwischenräume wurden dann mit über 10 to Split aufgefüllt, denn die freien schottrigen Flächen sind wichtig, damit erdbewohnende Insekten wie Hummeln und kleine Spinnen hier leben können. Somit handelt es sich hier um eine pflegeleichte, insektenfreundliche Anlage, die hoffentlich als Anregung für viele neue Bauherren, die ihre Vorgärten planen, dient und somit zahlreiche Nachahmer in den zukünftigen Baugebieten in Kirchberg findet. Wir bedanken uns bei allen zahlreichen Helfern und bei unserem örtlichen Gewerbe, das durch Sach- und Geldspenden diese Aktion ermöglicht hat: bei dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Helmut Honisch, bei dem Steinbruch Kirchberg (Schön+Hippelein), bei dem Baggerbetrieb Jens Kümmerer und bei den Betreibern des Landhotels in Kirchberg.