NABU-Kreisverband Schwäbisch Hall

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage des NABU-Kreisverbandes Schwäbisch Hall  begrüssen zu können.

Der NABU-Kreisverband Schwäbisch Hall besteht aus 8 Ortsgruppen mit ca. 1700 Mitgliedern und dem Umweltzentrum als Kreisgeschäftsstelle. Jede Ortsgruppe handelt eigenständig und setzt ihre eigenen Schwerpunkte basierend auf der gemeinsamen NABU-Philosophie:

Wofür steht der NABU?

Von welchen Grundgedanken geht der NABU aus?

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wurde 1899 von Lina Hähnle als Bund für Vogelschutz gegründet, damals mit dem vorrangigen Ziel, die Jagd auf Vögel zur Schmuckfedergewinnung und den massenhaften Fang der Zugvögel in Südeuropa zu unterbinden. Es wurde aber auch bereits damals der Schutz wichtiger Brutgebiete angestrebt und somit die ersten Anstrengungen zum Biotopschutz unternommen.

1990 erfolgte die Umbenennung von "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) zu "Naturschutzbund Deutschland" (NABU), da der Verein sich zu einem Naturschutzverband entwickelt hatte, dessen Engagement weit über den klassischen Vogelschutz hinausgeht und heute alle Bereiche des Natur- und Umweltschutzes umfasst. Der Naturschutzbund ist mit über 460000 Mitgliedern und Förderern der größte und zugleich älteste Naturschutzverband Deutschlands!

Im Bundesverband sind die 15 Landesverbände zusammengeschlossen. In Bayern gibt es den Landesbund für Vogelschutz (LBV) als Partnerorganisation.

Der Landesverband Baden-Württemberg, 1965 gegründet, ist mit seinen ca. 69 000 Mitgliedern, die in 250 Gruppen organisiert sind, einer der größten. Derzeit ist er in 4 Bezirksverbände und 15 Kreisverbände untergliedert.

Informieren Sie sich nun auf den folgenden Seiten über die Aktivitäten des NABU im Landkreis Schwäbisch Hall. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Vogel des Jahres

Der Star