NABU Ortsgruppe Crailsheim

Jahresprogramm

NABU-Programm 2024 (PDF)

Web-Redakteur gesucht
Der NABU Crailsheim sucht einen Webredakteur/eine Webredakteurin. Bei Interesse bitte bei der Geschäftsstelle melden.

Gegründet im Jahr 1903 hat die NABU-Gruppe Crailsheim heute ca. 730 Mitglieder.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

• Amphibienschutz bei der Laichwanderung im Frühjahr
  • Aufhängen und Kontrolle von Nistkästen für Turmfalken u. Schleiereulen, Wasseramseln und Gebirgsstelzen
  • Förderung von Schwalbennestern durch Auszeichnung mit der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“
  • Artenschutzmaßnahmen für Wildbienen und Hummeln (u. a. Stadtbienenprojekt)
  • Umfangreiches Programm mit Monatstreffs im Winterhalbjahr mit Vorträgen (jeweils 2. Mittwoch im Monat) sowie naturkundliche Führungen von Frühjahr bis Herbst
  • Monitoring von und Hilfe für unsere Fledermausvorkommen
  • Pflegeeinsätze auf den von uns betreuten Biotopflächen, so u. a. am Lindensee östl. Crailsheim und auf dem Krekelberg
  • Wasservogelzählung im Winterhalbjahr
Gänsesäger Männchen. Der Gänsesäger gehört zu den regelmäßig bei unserer Wasservogelzählung erfassten Arten.
Der Hügel-Meier (Asperula cynanchica) ist eine Besonderheit im Landkreis Schwäbisch Hall und nur östlich bzw. südöstlich von Crailsheim anzutreffen.

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen können Sie über unseren Newsletter erhalten.

Sie können sich hier für den Newsletter des NABU Crailsheim anmelden:

-> Newsletter-Anmeldung

So kann man Kontakt zu uns aufnehmen:

Sie möchten Mitglied bei uns werden?

Mitglieds-Antrag als PDF

Direkt online Mitglied werden